Team-Kommunikation

Kommunikationstraining (3 Tage)

Vom Vergleichs- und Urteilssystem zum Wertesystem. Wer ein Vergleichs- und Urteilssystem benutzt, tut sich schwer sich aufrichtig auszudrücken. Die Botschaften klingen persönlich und Gehörtes wird auch so aufgenommen. Es wird unnötigerweise Reibung aufgebaut, die zu Effizienzverlust und wenig Freude am Tun führt.
Doch eigentlich geht es Menschen um die Erfüllung von Werten. Verständnis, Unterstützung, Aufmerksamkeit und Zusammenarbeit sind einige Beispiele. Wer sich dessen bewusst ist, formuliert beispielsweise „Ich brauche Verständnis.“ anstatt „Musst du immer so stur sein.“ Und den gehörten Satz „Musst du immer so stur sein.“ kann er übersetzen in die Frage „Geht es dir um Verständnis?“ Das perönliche der Botschaft entfällt und das Erarbeiten einer einvernehmlichen Lösung bleibt im Fokus.
Ein weiterer Bestandteil der Schulung ist die Unterscheidung zwischen Werten und Strategien zur Erfüllung von Werten. Um Werte zu erfüllen, lassen sich viele Strategien finden. Lösungsgespräche fallen dadurch deutlich kreativer aus. Die Beteiligten erleben mehr Freude am TUN.
Zwischen dem zweiten und dritten Tag des Seminars ist ein Zeitraum von ca. 1 Woche für eigenes Üben eingeplant. Dies ist ein wichtiger Faktor um auch in längeren Dialogen im Wertesystem zu bleiben.

Workshoptage (1 oder mehrere Tage)

Um die Nachhaltigkeit der Kommunikationsschulung zu fördern biete ich Ihnen Workshoptage an. Die Teilnehmer der Kommunikationsschulung bringen an diesen Tagen ihre eigenen Kommunikationsbeispiele mit. Diese werden eingehend besprochen und in Rollenspielen nachbearbeitet. Hierdurch vertieft und festigt sich das Erlernte, wird vom bewussten Kommunikationsmuster zur Kommunikationshaltung.

Unverbindliche Anfrage

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.